Als führendes regionales Freizeit-Magazin in Südbaden pflegt das REGIO Magazin eine hohe Identifikation mit der Mentalität der Menschen und der Landschaft zwischen Südlichem Oberrhein und Schwarzwald. Das REGIO Magazin versteht sich als Mittler zwischen der Lebensart der Dreiländereck-Region und den Menschen, die diese Landschaft und ihre Eigenheiten schätzen. In diesem Sinne soll auch das Erscheinungsbild des Magazins wirken. Das rückständige, schwere Schwarzwald-Image gilt es zu überholen, ohne dabei die Tradition außer Acht zu lassen. Es soll luftiger und leichter werden, mehr Freiräume lassen und mit einem moderneren Charakter auch eine jüngere Zielgruppe ins Boot holen.
- Projektleistungen:
- Art Direction
- Design
- Editorial Design
- Printmedien
Aus dem REGIO-Magazin wird „Lust auf REGIO“
Das Raster
Das erarbeitete Raster lässt viel Weißraum zu, der Gestaltungsmittel in Szene setzt und dem Magazin Leichtigkeit verleiht. 6 der 7 Spalten werden zum 3- oder alternativ zum 2-Spalter gefasst, sodass immer eine leere Spalte bleibt, die für Gestaltungsspielraum und an beliebiger Stelle für den nötigen Freiraum sorgt. Außerdem kann sie für Marginalien, Zwitis etc. genutzt werden.
Die Gestaltungsmittel
Die Garamond bildet in Versalform den Magazin-Titel „REGIO“ und die Headlines im Heft. Sie verkörpert als Inbegriff und Vorreiter aller Antiqua-Schriften eine klassische Komponente und steht uneingeschränkt für Traditionsbewusstsein. Als ideale und am besten lesbare Druckschrift führt sie auch in Fließtextform mit weich fließendem, angenehmem Schriftbild durch das ganze Magazin. Ihr dynamischer Duktus lässt sie optimal mit einer handschriftlichen Kursiven zusammenwirken.
Neon-Rot ersetzt das schwere Weinrot, das üblicherweise den Schwarzwald verkörpert. In Kombination mit einer Handschrift und illustrativen, freien Elementen gibt es dem Erscheinungsbild eine individuelle und lockere Anmutung. Als wiederkehrende, leitende Gestaltungsmittel werden Badges und rubrik-bezogene Icons verwendet.