• Projektleistungen:
  • Außenwerbung
  • Corporate Design
  • Konzeption
  • Logoentwicklung
  • Markenentwicklung
  • Printmedien
  • Social Media
  • Veranstaltung
  • Webdesign

Für ein Spiel braucht es uns alle

ES SIND WIR, dein Stadionerlebnis. Ordner, Polizisten, Rettungssanitäter und viele mehr: Die Helfer, die für das Zusammenspiel aller während des Spieltags sorgen, werden oft mit ablehnender Haltung oder überhaupt nicht wahrgenommen. Durch ihr neues Projekt gibt die SC Freiburg Fangemeinschaft deshalb all jenen ein Gesicht, die für die Fans im Einsatz sind und macht sich so stark für gegenseitigen Respekt und ein friedliches Miteinander.

www.es-sind-wir.de

Das Konzept

Bei unserem Konzept setzen wir auf mehr als eine Karte, nämlich gleich auf ein ganzes Kartenset. Das Kartenspiel ist ein Gesellschaftsspiel, das – wie der Name schon sagt – nur in Gemeinschaft gelingt. Die individuell auf den SC Freiburg zugeschnittene Umsetzung zeigt die Helfer in ihrer Montur und Fanbekleidung.
Die Symbolik eines Kartenspiels vermittelt die Notwendigkeit jeder einzelnen Karte für ein funktionierendes Spiel und suggeriert, dass jeder den Spielverlauf buchstäblich selbst in der Hand hat.

Das Corporate Design

Wir haben unsere kreativen Joker ausgespielt, um ein Corporate Design zu schaffen, das ein Miteinander zwischen den Beteiligten und ihre Liebe zum Verein spürbar werden lässt. Als bunt gemischtes Kartenset treten unsere Alltagshelden in Aktion und spielen doppelt aus, was sie ausmacht: Einsatz im Beruf, aber auch Leidenschaft als Fan. Hier trifft die Farbwelt des SC auf die klassischen Farben der Spielkarten, wobei Schwarz, Weiß und Rot in dezente Harmonie gesetzt werden und so die unverwechselbare Identität und Zugehörigkeit zum Verein unterstreichen.

scf-spielkarten-gif-allgemein

Claim und Logo

Jeder und jede soll sich angesprochen und als Teil der Gruppe fühlen, dadurch liegt die Verantwortung für das Gelingen bei der Gemeinschaft und dem Individuum. Ein klares Zeichen für ein großes WIR. Denn: ES SIND WIR. Die drei Kurzworte in Großschrift stehen auch im Logo selbstbewusst für sich. Der Schwarz-Weiß Farbkontrast orientiert sich am Logo des SC Freiburg und erweckt trotzdem nur unterbewusst Assoziationen zum Fußball, der als Kontext eh selbsterklärend ist.

Das Fotoshooting

Die Herausforderung war es, eine Bilderwelt entstehen zu lassen, die zwei Seiten der gleichen Medaille beleuchtet. Gedoppelte Portrait-Fotografien geben nun die verschiedenen Funktionen der Personen wider. Sie wirken gleichzeitig souverän und charmant, kompetent und begeistert und dabei immer zu vollem Einsatz bereit. Die 32 engagierten Freiwilligen ließen sich an zwei Tagen von Make-Up Artist Sabine Wiedman abpudern und anschließend aufstellen und ablichten; fotografiert und bearbeitet hat das ganze unser Partner Thomas Temmer.

sc-fangemeinschaft-esw-hinter-den-kulissen
scf-shooting-feuerwehr-2-web

DIE WEBSITE

Eine klare und systematische Struktur mit aufwärtsstrebenden Linien führt den Nutzer durch den Onepager und lenkt durch ruhiges Design den Blick auf das Wesentliche: Die Menschen dahinter rücken in den Vordergrund und präsentieren sich als sympathische Charaktere in ihrer doppelten Funktion. Einblicke in Aktuelles und Hintergründe stärken zusätzlich das Wir-Gefühl.

www.es-sind-wir.de

SCF-mockup-web-1

Plakate + Flyer

Das Flutlicht, der grüne Rasen, das Herzklopfen, bevor es losgeht. Auf den Plakaten und Flyern werden positive Emotionen gespielt: Wir Sicherheitsakteure stehen in diesem Moment an deiner Seite, das liegt doch auf der Hand. Durch den Kartenfächer wird klar: Hier spielt nicht einer allein, sondern jeder kommt zum Zug und darf seine Sympathien in beruflicher Funktion und als leidenschaftlicher SC-Fan ausspielen.

Kick-Off

Anpfiff! Beim Spiel Fortuna Düsseldorf gegen Freiburg durfte das geförderte Leuchturmprojekt im Rahmen der symbolischen Scheckübergabe der Deutschen Fußball-Liga (DFL) an die Fangemeinschaft zum ersten Mal ins Schweinwerfer-, falsch… Flutlicht, treten. Mit gewinnendem Lächeln begrüßen unsere Doppeldecker die Besucher gleich beim Eintritt von den Plakaten und während unten auf dem Rasen gekickt wird, bespielen wir oben die Großleinwände und bringen nebenher die Flyer unter das Fanvolk. Und wer nicht nur Augen fürs Spiel hat, wirft einen Blick ins Heimspiel-Magazin, dort gibt’s noch eine spannende Projektvorstellung. Abpfiff? Noch lange nicht!

?